Skip to content

Alles hängt zusammen

Portrait-Barbara-Kruse-2

Gestalterin und Begleiterin für tiefgehende Veränderung

Ich sehe mich als Gestalterin und Begleiterin für tiefgehende Veränderung auf Ebenen der Organisation und des einzelnen Menschen. Wie? Als klar sprechende Impulsgeberin und systemische Organisationsberaterin mit strategischem und analytischem Blick, als Sparringspartnerin und Resonanzkörper in ihrem Transformationsprozess. Ich bin der Überzeugung, dass die Kohärenz von sichtbaren Handlungen und unsichtbarer Haltung, mentalen Modellen und Entscheidungen ein gutes Zielfeld für Veränderungsvorhaben ist.

Dies zeigt sich auch in meinem eigenen Leben. Neugierig und mutig bin ich bereits durch zahlreiche Transformationen gegangen, mit dem Anspruch, die unterschiedlichen Bereiche gut zu integrieren: Als Programmiererin, Wirtschaftswissenschaftlerin und Kommunikationsexpertin verbinde ich traumasensibel meine theoretischen und praktischen Fundamente aus Dissertation, Supervision und Intervision, Agilität und systemischem Denken. Die Verbindung mit Menschen gibt mir die Kraft, die ich gerne einsetze, auch als Cis-Frau, Ehepartnerin und Mutter zweier Kinder.

Zielgerichtet, tiefgehend und menschlich

Seit 2010 begleite ich Führungskräfte, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bei ihrer Veränderung, als externe Projektleitung, Sparringspartnerin, Coach oder Impulsgeberin

Ich arbeite für Organisationen und Menschen in Organisationen.

Ich begleite sie in chaotischen und komplexen Phasen, um Transformation und wirksame Veränderung zu ermöglichen. Ich arbeite auf drei Ebenen: auf der Ebene der gesamten Organisation, auf Team-Ebene und auf Ebene der Einzelnen (Meta, Meso, Mikro). Meine Kunden verbindet der Wille zu Reflexion und der Wunsch ins Tun zu kommen. Sie sind in der freien Wirtschaft – zum Beispiel in der Informationstechnologie oder Versicherungswesen– oder als Non-Profit-Organisation – wie Bildungseinrichtungen, Regierungsbehörden (Österreich), Kirche oder NGOs – tätig.

Alles hängt zusammen.

Daher können wir an verschiedenen Punkten anfangen und Veränderung im Gesamten bewirken. Wie stellt sich die Organisation nach außen dar? Und wie läuft es im Inneren nach offizieller Regelung und wie im alltäglichen Handeln? Wie sieht es mit Zielen, Strategien, Entscheidungswegen und Mitarbeitenden aus? Ich nehme sowohl das Ganze in den Blick als auch die einzelnen Menschen, analytisch fundiert und strukturiert. Dadurch entsteht Transformation wirksam und effizient zugleich.

Wirksame Schnelligkeit durch Langsamkeit zum richtigen Zeitpunkt.

In Veränderungsprojekten sollen häufig sehr schnell Ergebnisse erzielt werden. Zu Beginn und im weiteren Projektverlauf stehen immer wieder weitreichende Entscheidungen an, die mit Blick auf das Ganze getroffen werden sollten. Dies gelingt aber nur im entspannten Zustand. Daher verlangsame ich an diesen Zeitpunkten und lenke ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Dies mag ihnen langsam erscheinen und ihre Geduld strapazieren. Im Endeffekt zahlt es sich aus.

Die Zukunft schon heute erlebbar machen.

Ich begleite sie in ihrer Transformation stimmig auf allen Ebenen. Das bedeutet: Sie sind auch bereit, an ihrem Inneren und ihrer Organisation zu arbeiten. Im Projekt gibt es ein gemeinsames Kernteam, welches das Thema ihrer Veränderung schon während der Bearbeitungsphase erlebt, diese Erfahrung reflektiert und notwendige Anpassungen auf dem Weg vornimmt. Die Bearbeitungszeit kann sich durch Rückschau und Anpassung der Schritte zwar verlängern, aber letztendlich erzielen sie Ergebnisse, die wirklich zu ihnen passen und insgesamt in kürzerer Zeit umsetzbar sind. Es geht um das intelligente Gestalten der Zukunft, gemeinsam, wertschätzend und fair.

Gemeinsam unterwegs

Komplexität braucht Perspektivenvielfalt. Diese bringe ich je nach Umfang Ihres Vorhabens durch meine flexiblen, leistungsbereiten Kolleg*innen oder durch Supervision in meine Begleitung ein.